Thursday, May 03, 2007

68 Ruhrpottkilometer: Berge in Essen?


Ruhrpott und MTB???
Duisburg - Landschaftspark als Location für ein 24 Stunden MTB Race? Halden als Basis für Bergtraining und dann eine MTB Bike Veranstaltung in Essen?

Geht das?

Die CTF in Essen soll die Antwort auf die Frage geben.

Das einzige wirkliche Thema dieses Wochenende war aber erst einmal der wieder in weite Ferne gerückte Meistertitel für Schalke. Kann dies aber die Stimmung bei der CTF in Essen trüben?

Basti - als Ruhrpotteinheimischer - , Sascha, Martin und CT Dorny nahmen die 68 KM mit fast 1500 Höhenmeter bei perfektem Sonnenschein in Angriff.







Vom Start aus ging es kurz an der Ruhr entlang und dann in die Berge Rund um Essen. Sascha und Martin gaben von Beginn an das Tempo vor, Basti und CT folgten regelmäßig mit kontrolliertem Abstand.

Nachdem die ersten Berge absolviert waren, arbeitete Sascha dann an seinem neuen Salzkranztitel: CK oder besser der Chain-Killer, nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Parfumvariante. Innerhalb von zwei Kilometern mit steilen Anstiegen hat er mittels unglaublicher Beinkraft zwei Kettenrisse provoziert. Dank Werkzeugkoffer, der immer dabei ist, konnten die Schäden jedoch schnell behoben werden und erneut ging es auf super Trails mit immer wieder knackigen Anstiegen.

Mit zunehmender Distanz ging CT langsam die Kraft aus, der Vortag mit dem Marathon in Sundern steckte ihm noch in den Knochen. Allerdings enttäuschte er uns auf der Strecke und zelebrierte keinen seiner beliebten Abgänge.

Kurz vor dem Ziel glaubten die Fahrer, dass es jetzt vorbei ist. Die Rennleitung hatte sich jedoch entschieden, noch eine kleine Schleife einzulegen... und wieder ging es hoch!!! Dabei hatten die Fahrer den Bratwurstgeruch schon in der Nase. Noch einmal folgten kurze Anstiege, um dann auf der Abfahrt direkt ins Ziel zu gelangen.

Fazit: Super CTF, gute Streckenwahl, perfektes Wetter... was will man mehr?

No comments: