Monday, April 30, 2007

MTB Marathon Sundern – Für eine Handvoll Staub


Der Auftakt zur MTB Marathon Serie fand am Samstag in Sundern im Sauerland statt.

CT Dorny von den Happy Trail Surfern musste diesmal ohne Unterstützung auskommen, nachdem auch Fausto - obwohl er im Augenblick aus logistischen Gründen nur MTB fahren kann – abgesagt hat.

Mehr als 1200 Starter in verschiedenen Klassen gaben dem Rennen die korrekte Atmosphäre und bei strahlendem Sonnenschein fiel der Startschuss pünktlich um 11.00 Uhr.

In wilder neutralisierter Fahrt ging es zuerst durch die Fußgängerzone von Sundern, wo viele Zuschauscher die Fahrer schon unterstützten.

Dann ging es in die Berge... und auch wieder bergab.

Die ersten 35 Kilometer liefen für CT sehr gut, dann machte sich seine Ungeduld mal wieder breit.
An der ersten Verpflegung hatte er kaum etwas getrunken, also kein Stopp, an der zweiten nur schnell in voller Fahrt einen Becher greifen, da Schlange am Wasserkanister, die dritte Station dann verpassen, weil klassisch verpennt. Also mit einer Flasche und einem Becher auf das letzte Drittel der Strecke. Und???






Verdurstet!!!
Gefördert wurde dies noch durch die Tatsache, dass wegen Kyrill viele Passagen in der Sonne lagen, da keine Bäume mehr vorhanden waren.

Auf den letzten 10 Kilometern wurde es dann sehr schwer, zumal dann noch zwei brutale Steigungen anstehen.

Die Abfahrten waren extrem staubig und die Sicht häufig schwierig. Trotzdem hat CT seinem Namen keine Ehre gemacht und sich nicht – wie viele andere in rutschigen Kurven – abgelegt.

Im Ziel angekommen ging es noch einmal über den technischen CC Kurs und dann ins Ziel.

Platz 61 bei den alten Männern mit einer Zeit von 2 Std. 33 Min. war gut, auch wenn CT noch einige Plätze verloren hat.

Fazit: Hitze, Trockenheit, Staub .. aber eine super Organisation und ein gelungener Auftakt in die MTB Saison 2007.

No comments: