Wednesday, October 08, 2014

MTB Marathon BM 500

BM 500!!!! Das bedeutete angeblich 42 km und 500 hm über die Glessener Höhe. Grundsätzlich hörte es sich sehr interessant an, weil die Veranstaltung in der Wohngegend der Happy Trail Surfer statt finden sollte. Es war das erste Mal, dass diese Veranstaltung statt finden sollte. Die Happy Trail Surfer, Marco, CK und Tub-I wollten auch ohne große Erwartungen starten und einfach nur das Rennen genießen. Natürlich kann es anders als erwartet, dazu aber später mehr. Wir wollen an dieser Stelle noch nicht von einem völligen Desaster sprechen. Im Vorfeld sollte schon sehr stark über das Rennen im Forum diskutiert werden. Das Wetter am Sonntag 28.09.2014 versprach gutes. Die Sonne zeigte sich und sie reisten frohen Mutes an. Das Starterfeld war nicht allzu groß und so konnten sie aus der ersten Reihe starten. Das sollte der größte Erfolg an diesem Tag sein. Ca. 80 m nach der Startlinie kam die erste Steigung und sofort wurde ein verdammt hohes Tempo angeschlagen. In der dreiköpfigen Spitzengruppe befand sich vom Start weg mit Marco ein Happy Trail Surfer. CK und Tub-I folgen in der ersten 10 Mann starken Verfolgergruppe. Das hohe Tempo, eine miserable Ausschilderung und das nicht-vorhanden sein von Streckenposten führten dazu, dass sich das Führungstrio um Marco als auch die Verfolgergruppe mit CK und Tub-I  und einige andere mehr verfuhren. Nach und nach löste sich die Verfolgergruppe auf da einige Mitfahrer entnervt den Weg nach Hause antraten. CK und Tub-I wollten die Sache aber noch zu Ende fahren. Tub-I konnte das Tempo von CK nicht mit gehen. Im Ziel sahen sich Marco, CK und Tub-I wieder, jeder hatte unterschiedliche Kilometer gefahren. Tub-I hatte mit 53 km am Ende die meisten Kilometer gefahren, weit entfernt von ausgeschriebenen 42 km. Viele Teilnehmen waren aufgrund der schlechten Organisation stinksauer auf den Veranstalter und hatten wilde Diskussionen mit ihm. Diese widrigen Umständen verhinderten Topplatzierungen für die Happy Trail Surfer. Es hätte mit ein bisschen mehr Sorgfalt ein sehr nettes Rennen werden. Es bleibt abzuwarten ob das Rennen 2015 noch mal ausgetragen wird und wenn ja in welchem Rahmen.

No comments: