Monday, August 18, 2008

Die 24 h von Duisburg: Die Happy Trail Surfer erfüllen sich ihren Traum

Wie bereits berichtet, ist das Salzkranz Race-Team letzte Woche bei den 24 h von Duisburg gestartet. Mit Tub-I, dem Chain-Killer und Crash Test Dorny wurde nahezu das Team vom Vorjahr ins Rennen geschickt. Lediglich der Pizza-Mann wurde durch den giantman ersetzt, der ihn aber auf fabelhafte Weise vertreten hat.

Bereits Freitag wurde der Platz auf dem Gelände reserviert und das Team machte Bekanntschaft mit den ersten Regenschauern… und dies sollten nicht die letzten des Wochenendes gewesen sein.

Samstag früh ging es dann los… Aufbau der GIANT Teamzelte, Werkstatt und Ersatzteile vorbereiten, Küche inkl. Mikrowelle und Kaffeeküche installieren, Spülmaschine… OK, hier war der Wunsch Vater des Gedanken.

Bis auf die Spülmaschine gab es aber Vollausstattung für’s Team. Auch die Betreuer waren vollständig anwesend. Und diese haben einen sagenhaften Job in den nächsten 24 Stunden gemacht. Chrissie, Moni, Veit, Thommy, Pablo haben dem Team das volle Verwöhnprogramm angetan… aber hierzu gibt es einen extra Bericht. Und auch die Kid’s hatten ihren Spass.

Nachdem das Lager vorbereitet war, ging es weiter wie immer, CT’s Bike brauchte eine kurze Behandlung. Wie immer…

Und dann kam pünktlich um 13.00 Uhr der Start. Das Team hatte dem giantman die Aufgabe gestellt, mit dem Startschuß in Führung zu geben… und dieser hat dies zu 100% erfüllt. Wir hoffen, Sie können das Trikot der Happy Trail Surfer hinter dem Quad erkennen: Pole-Position.

Und dann nahm das Rennen seinen Lauf. Die schlechteste Platzierung in den nächsten 24 Stunden war kurzfristig Platz 7, ansonsten lag das Team immer auf dem 5. oder 6. Platz… und dies konnte keiner der Fahrer glauben.

Als dann die Nacht hereinbrach, begann es feucht zu werden. Die ersten Schauer setzten ein und sorgen für eine rutschige Strecke, die dem Team aber keine größeren Probleme bereiteten.


Auf Platz 6 liegend, hatten die Happy Trail Surfer ca. 5 Minuten Vorsprung vor dem Team der Adler aus Lüttringhausen. Dies sollte auch die Nacht über so bleiben.

Die Betreuer motivierten die vier in der Nacht immer wieder und als der Morgen kam, war der 6. Platz gefestigt, auch wenn der Vorsprung etwas abgenommen hatte. Der Chain-Killer sorgte bei Tub-I für eine Verlängerungsrunde, indem er den Wechsel mal kurzfristig verpasst hat. Aber auch dies konnte das Team nicht erschrecken.

Gegen 6.00 Uhr setzte dann endlich der strömende Regen ein… und kurzfristig verwandelten sich Strecke, Bikes und die Fahrer in eine riesige Schlammschlacht.

Trotzdem konnten alle Fahrer bis kurz vor Schluss die Zeiten und damit Platz 6 halten. Dann ist jedoch CT auf der Treppe das Pedal gebrochen und er hat Bekanntschaft mit dem Geländer gemacht. Veit hat dann auf der Strecke zwar das Pedal reparieren können, jedoch war der Vorsprung weg und die Happy Trail Surfer lagen nur noch auf Platz 7.

Dann kam die Stunde vom giantman, der nicht nur in der MTB-Bundesliga gefahren ist sondern auch schon an Weltcups teilgenommen hat. Er fuhr das Team direkt wieder auf Platz 6, und die anderen Fahrer konnten diesen Vorsprung bei Dauerregen verteidigen.

Vorbei… 24 Stunden Mountain Biking… Platz 6!!!

Hiermit hatte keiner gerechnet. Nach den Plätzen 15 und 11 in den Vorjahren hatte das Team sich zwar einen Top 10 Platz zum Ziel gesetzt, aber nie daran geglaubt, einen 6. Platz belegen zu können. Auch gab es im Vorfeld bei der starken Besetzung größere Zweifel an einem Platz unter den Top 10.

Umso größer war die Freude, als das Rennen zu Ende war. Mit dem 6. Platz haben die Happy Trail Surfer ihr bestes Ergebnis seit Gründung des Teams erreicht… und wird es wohl nie wieder erreichen können.

… und am Ende des Tages ziert nicht nur der Salzkranz den Arsch…

No comments: