Sunday, September 10, 2006

Bjarne is back - CT Dorny mit Problemen am Izoard

Der Tag nach der Königsetappe wurde von allen Fahrer mit Spannung erwartet.
Sind Fausto und CT Dorny in der Lage, weiter Ihre Leistung zu bringen?
Kann sich Bjarne - der für den Gesamtsieg nach seinem Ausstieg am Glandon nicht mehr in Frage kommt - bei einzelnen Bergankünften erneut in Szene setzen?

Von Briancon aus ging es zuerst auf den 2360 Meter hohen Col de Izoard. Der Izoard gilt als einer der schönsten Pässe der Alpen. Der Asphalt ist trotz der Höhe in sehr gutem Zustand und die Aussicht vom höchsten Punkt fantastisch.

Bjarne brannte auf Wieder-gutmachung und setzte sich bereits zu Beginn des Anstiegs ab. Fausto und Dorny zeigten aber keine Reaktion, der gestrige Ausstieg am Glandon bedeutete das Ende aller Träume von Bjarne.

Sieg am Izoard - Bjarne zeigte hier seine Moral und seine professionelle Einstellung.

Fausto und CT Dorny fuhren bis einen Kilometer vor der Bergankunft gemeinsam, dann kam der Anggriff von Fausto. Dorny hatte Mühe sich auf seiner Rennmaschine zu halten, zu groß war der Substanzverlust auf der Königsetappe. Mit großer Anstrengung konnte sich Fausto absetzen und Platz 2 belegen. Sein Kommentar: "ähhhhhhhhhhh ja gut, sicherlich ....... ähhhhhhhhhh". Ähnlich äußerte sich auch Bjarne, als er direkt nach der Ankunft am Izoard auf seine Leistung befragt wurde.

Dorny verweigerte den wartenden Journalisten jegliche Interviews.
Allen Fahrern waren die Qualen jedoch deutlich anzusehen.


Nach dem Izoard ging es erneut in Richtung Galibier, diesmal jedoch von der anderen Seite aus. Am Col de Lauteret angekommen ging es diesmal für das Fahrerfeld rechts ab. Der Gipfel des Galibiers auf über 2600 Meter Höhe wartete auf die 2. Bergankunft am Galibier innerhalb von 24 Stunden.

Bjarne fuhr hier mit großer Moral hoch und setzte sich schnell von Fausto und Dorny ab. Es ist der bisher höchtste Berg, den Bjarne in seiner jungen Rennfahrerkarriere gefahren ist. Er konnte sein Tempo unter größten Schmerzen halten und kam als erster oben an. Diesmal hatte er den Galibier bewältigt.

Fausto und Dorny mußten jetzt der Königsetappe endgültig Tribut zollen, beide Fahrer quälten sich den Berg herauf und keiner war mehr in der Lage, einen entscheidenden Angriff zu fahren. Sie kamen gemeinsam am Galibier an. Selbst ein "ähhhhhhhhh ja gut sicherlich...." war den Fahrern nicht mehr zu entlocken.

Morgen steht noch einmal der legendäre Anstieg nach Alp D'Huez auf dem Programm. Kann Bjarne einen weiteren Einzelerfolg feiern oder können sich Fausto und Dorny über Nacht erholen?

No comments: