Thursday, September 07, 2006

Die Helden von gestern sind die Sieger von heute - CT Dorny und Fausto bezwingen Bjarne auf der Koenigsetappe


Am 5. Tag der Salzkranz-Tour 2006 stand die Königsetappe über mehr als 3700 Höhenmeter an. Legenden wie der Col de Telegraph und Col du Galibier mussten dabei von den Fahrern bewältigt werden. Es ging über eine Höhe von 2645 Metern, vorher musste aber noch der Col de Glandon mit fast 2000 Meter Höhe gefahren werden.


Nach Ende der neutralen Phase setzte sich Bjarne direkt vom Hauptfeld ab. Der fast 30 KM lange Anstieg zum Glandon setzte ihm allerdings sehr zu. Bereits Mitte des Anstiegs musste er vom Rad absteigen, da seine Muskulatur den Berg nicht wie gewohnt bewältigen konnte. Trotzdem kämpfte er sich den Berg hoch und siegte am Glandon.


Fausto und CT Dorny fuhren gemeinsam in den Berg und kontrollierten den Abstand von hinten.


Überraschend stieg Bjarne am Glandon völlig erschöpft ab. O-Ton: „Aehhhhhhhhhhhhh ja gu aeh, sicherlich............ich komme den nächsten Berg nicht mehr hoch.“
Für eine solch harte Tour ist der Naschwuchsfahrer des Jahres einfach noch zu unerfahren.
Er hatte scheinbar Fieber: Tanzfieber! Der Weg in den Besenwagen war hart; Traenen flossen; aber es machte einfach keinen Sinn mehr....


Daraufhin setzten Fausto und CT Dorny die Tour alleine fort. Von nun an fuhren beide durch das Tal der Maurienne in schweigsamer Ruhe. Insgesamt mehr als 2300 Höhenmeter standen noch vor den beiden Fahrern.



Kurz vor dem Telegraph sorgte ein Wetterumschwung für Unruhe, direkt an der Auffahrt zum Telegraph regnete es in Strömen. Trotzdem konnten Fausto und Dorny bis zum Telegraph gemeinsam dem Rennen ihren Stempel aufdrücken.


Dann kam der legendäre Anstieg zum Galibier. Mittlerweile hatte sich das Wetter wieder beruhigt und die äußeren Umstände waren perfekt für den großen Schlagabtausch. Fausto hatte große Probleme zu Beginn des eigentlichen Anstiegs und konnte sich nur mit Hilfe zahlreicher Riegel und Gels im Rennen halten. Dorny konnte sich zwar absetzen, doch betrug der Vorsprung am Galibier lediglich 3 Minuten. Grosser Sport!!!!!!


Auf dem Galibier warteten trotz spaeter Stunde noch Massen an Journalisten auf die Fahrer.

Auf der Abfahrt vom Galibier und anschliessend vom Lautaret fuhren beide gemeinsam über 30 Kilometer mit hoher Geschwindigkeit Richtung Bourg D’Oisans. Im Schlussspurt siegte dann Fausto nach Zielfotoentscheid, auch wenn hierüber noch diskutiert werden wird.





Morgen geht es erneut auf über 2000 Meter Höhe. Col de Izoard und der Galibier von Lautaret Seite stehen auf dem Programm.



Kann sich Bjarne über Nacht erholen, können Fausto und CT Dorny ihre große Leistung wiederholen?

No comments: