Friday, February 29, 2008

Salzkranz Trainingslager – Anreise mit Gewichtsproblemen

Endlich war es soweit – Abreise zum Trainingslager auf Mallorca.

Heute sind Tub-I und CT mit leichten Bikes und schweren Koffern nach Malle aufgebrochen. Am Flughafen Düsseldorf hatte dann das Check-In Personal erst Tub-I und dann CT erklärt, welche Folgen Übergewicht beim Gepäck haben können. Absturz, Ertrinken… und wer prüft das Übergewicht der Fluggäste?

Nachdem diese Diskussionen ausgestanden waren, gab es einen ruhigen Flug mit harter Landung auf dem Airport Palma de Mallorca.

Gepäck kam schnell, Leihwagen besorgt und Gepäck in Leihwagen… kein Problem, auch wenn die Schaltung und Spiegel nicht mehr zugänglich waren.

Ankunft in der Finca, pures Erstaunen… was für ein Teil!!! Nagelneu, erste Gäste!!!

Schnell die Bikes zusammenstecken und los geht’s. Crash Test Dorny hat seinem Namen erst mal Ehre gemacht und ist gegen die Wand gelaufen.

Und dann ging es tatsächlich los. Kurze Hose, kurzes Trikot… that’s Biking.

Nach 2 Stunden war dann die erste Ausfahrt des Trainingslagers beendet. Perfektes Einrollen bei super Wetter.

Und danach??? Erstes Barbecue des Jahres 2008 – so kann es weitergehen. Morgen steht dann die erste lange Ausfahrt an.

Auch treffen morgen die nächsten Fahrer auf Mallorca ein.








Wednesday, February 27, 2008

Salzkranz 2007: Don Pedalos und CT am Lago di Garda

Don Pedalos und CT waren letztes Jahr nicht nur in Dolomiten sondern haben auch noch einen kurzen Abstecher zum Gardsseen unternommen.

Die Bilder beweisen, dass beide Salzkranz Fahrer immer wieder ihren eigenen Salzkranz gesucht haben. Unglaubliche Bilder sind für das Bilderbuch entstanden...
Don Pedalos vor imposanter Kulisse
CT hier noch entspannt


Der Tag hat gerade erst begonnen, die Zahnpasta wirkt noch immer



Nur ganz wenig Felsen führen am Trail vorbei



Oh welche unglaubliche Kulisse












Es kann auch mal steil werden


Gruppenfoto auf 2000 m Höhe














Der Abend naht, Don Pedalos Zahnpasta sitzt




















Und Immer noch auf über 2000 m Höhe













So sieht CT aus , wenn er den Tag leicht schmerzhaft beendet hat



Unter Kollegen...


und dann waren auch noch perfekte Trails unterwegs















und noch ein Gruppenfoto














Saturday, February 23, 2008

Mallorca 2008 - Team Salzkranz mit neuer Finca

Nächste Woche geht es für die ersten Fahrer zum Training nach Mallorca.

Nachdem die Teamorganisation bereits letztes Jahr eine neue Finca gesucht hat, wurde auch für dieses Jahr eine neue Unterkunft gebucht.

Und wie die folgenden Bilder zeigen, wird es den Fahrer wieder einmal richtig schlecht gehen.
















Wir sind nur gespannt, wie die Finca nach der Abreise aussieht.

Wednesday, February 20, 2008

Kurz vor Mallorca - auch der giantman ist dabei

Malloorca - Mandelblüte - warme Temperaturen - endlose Strassen - schwere Anstiege...

So läßt sich das Frühjahr auf Mallorca für Biker in aller Kürze zusammenfassen... und ab Ende Februar ist auch Salzkranz wieder auf der Insel.

Wie zuletzt berichtet, werden Tub-I und CT mit einigen anderen Fahrern bereits ab nächste Woche zahlreiche Kilometer auf Mallorca sammeln.
Auch giantmann, der neue Fahrer für das Team der Happy Trail Surfer, wird den Weg auf die Insel finden.

Um hier aber gut vorbereitet in die Pedale zu treten, hat er am letzten Weekend auch mehr als 200 Kilometer rund um Bremen auf dem Rad verbracht. Lockere Runden mit schnellen Zeiten lassen jetzt schon erahnen, dass er beim 24 Stunden Rennen von Duisburg in Top-Form an den Start gehen wird.





Wir haben giantman aber nicht nur auf dem Rad gesehen, regelmäßig wurde er vor Bäckereien zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit gesichtet. Er kann's vertragen...



Für dieses Wochenende sind die ersten frühlingshaften Bedingungen vorhergesagt worden und wir sind sicher, dass alle Fahrer weiter auf der Suche nach Bäckereien oder Notnahrungsaufnahmeplätze sein werden...

Sunday, February 10, 2008

Die Tortentour: Happy Birthday Chain - Killer

Nachdem viele Kilometer bereits Freitag und Samstag von allen Akteuren absolviert wurden, stand für Tub-I und CT am Sonntag eine Tour der besonderen Art an - die Tortentour.

Kuchen bei CK anläßlich seines Geburtstages, da war doch klar, dass keine Kilometer und Mühen zuviel waren, um sich diesem Genuss zu stellen.







Nach ungefähr 3 Stunden Fahrzeit erreichten sie Frimmersdorf, Hometown von CK und erwischten ihn in voller Aktion. Damit war dann die Tortentour eröffnet.


Tub-I und CT gingen direkt in seinen Windschatten und unterstützten ihn bei der Bewältigung diverser Kuchenvarianten.










Nach dieser Stärkung ging es dann zurück über die Allrather Höhe, wo CT der Tiramisutorte Tribut zollen mußte.






Ein perfekter Ausklag eines gelungenen Weekends und again:


Happy Birthday Chain - Killer!!!


Friday, February 08, 2008

Salzkranz Friday Nightride

Freitag war es wieder soweit - das Wochenende wurde mit dem legendären Friday Nightride begonnen.

Wieder einmal war die Burg Obbendorf Ausgangspunkt für eine ruhige Grundlageneinheit rund um die Sophienhöhe. Chain-Killer, Tub-I und Crash Test Dorny wollten zudem noch einmal die neuen Lampeneinheiten für das 24 Stunden Rennen in Duisburg weiter austesten.

Kurze Zusammenfassung:
Der Anstieg zur Sophienhöhe wurde eher in Wettkampftempo absolviert, CK hatte einfach Lust mal seine Muskeln kurz zucken zu lassen und schon war der Puls jenseits des Erlaubten.

Und bergab: mit über 50 KMH im Dunkeln bieten die Lampen ausreichend Reserven für noch höheren Speed. Probleme gab es lediglich bei kleinen Singletrail Einheiten. Tub-I hatte so leichte Definitionsprobleme mit links und rechts. Als CT dann vorne auf die richtige Ansage angewiesen war, da er die Strecke überhaupt nicht kannte, kam der Ruf: "RECHTS". OK, CT kurz über die Welle und ab ins Unterholz. Natürlich geht der Weg links weiter... und Tub-I: "Ich hab doch gesagt rechts"

Liebe Leser, wir können verstehen, dass Sie dies nicht verstehen.

Damit CK seinem Namen Ehre macht, hat er am Anstieg mal kurz seine Kette rasseln lassen. Glück gehabt, gehalten ... obwohl eine Notreparatur mit den neuen Leuchten auch eine Erfahrung gewesen wäre.

Auch wurden die ersten Einsätze des Salzkranz-Rennteams abgestimmt. Hiernach werden die Happy Trail Surfer zuerst bei folgenden Veranstaltungen antreten:

Rund um Köln
MTB Marathon Sundern (NRW Cup)
Teamzeitfahren Gerolstein
Marathon Gladbach

Von diesen Rennen werden wir wie gewohnt, unvoreingenommen und völlig objektiv berichten. Peinlichkeiten sind garantiert... und die wollen wir sehen!!!

Tuesday, February 05, 2008

…und es wird Nacht bei 24 Stunden Rennen

24 Stunden Rennen zeigen erst in der Nacht ihr wahres Gesicht.
Egal ob in München oder in Duisburg nachts ist nicht nur die größte Moral gefordert, sondern es entstehen in dieser Phase des Rennens auch beeindruckende Bilder.
Eine Auswahl der besten Shots 2007 aus München und Duisburg haben wir noch einmal aus unserer Kiste gekramt.

Besondere Momente - auch für die Fahrer - sind die Zeitpunkte, wenn die Sonne untergeht und die Dämmerung beginnt, dann ist klar, gleicht wird es dunkel und Moral und Konzentration sind gefragt. Jeder der in dieser Zeit dieses nicht hat, lässt ganz entspannt Minuten und nicht Sekunden auf der Strecke liegen.

In der Nacht hofft jeder nur, dass es nicht kalt oder feucht wird, an Schlaf ist meistens nur in Ansätzen zu denken. Feuchtigkeit wurde auch CT in München zum Opfer, als am Grassteilstück, welches in der Nacht eben feucht wurde, ein Fahrer eines anderen Teams, den Berg nicht hochkam und diesen dann zurück rollte… und dabei Dorny kurz abräumte.

Die Belohnung für eine lange Nacht kommt dann am nächsten Morgen. Nein, hiermit ist ausnahmsweise nicht das letzte Bier oder der erste Kaffee gemeint. Die aufgehende Sonne sorgt für einen vollständigen Stimmungswechsel. Die Nacht ist vorbei, Feuchtigkeit und Kälte werden gegen Licht und Wärme getauscht… und auf einmal werden die Zeiten wieder schnell.

Jeder Fahrer weiß dann auch genau, es sind nur noch wenige Stunden bis zum rettenden Schlaf.

Bei den 24 Stunden von Duisburg sind nicht nur die Bilder vom Rennen beeindruckend, sondern hier wird das Rennen auch durch die Industriekultur geprägt. Trotzdem, wenn wir Tub-I, den Chain-Killer oder auch CT Dorny fragen würden, die würden nur von Anstiegen, Abfahrten und Treppen erzählen. Perfekte Banausen!!!

Monday, February 04, 2008

Ostermontag im Bergischen Land ... und auch 2008 wieder keine Waffeln!

Am Ostermontag werden die Happy Trail Surfer die Rennsaison 2008 aufnehmen.

Bei Rund um Köln wird das Salzkranz Rennteam die Form für das Frühjahr testen. Neben dem Chain-Killer, Tub-I und CT Dorny wird auch Mr. T an den Start gehen. Allerdings ist Mr. T zur Zeit noch auf der Sprintstrecke gemeldet, wobei ein Einsatz auf der langen Distanz dem Team helfen könnte.

Für das Team werden auch Marle und Petra an den Start gehen.

Zur Zeit ist noch unklar, ob Fausto, Mikel oder andere Fahrer antreten werden.

Auch wird das Team am Ostermontag zum ersten Mal in den neuen Trikots an den Start gehen, wobei Zeit für die leckeren bergischen Waffeln auch an diesem Tag nicht sein wird.

The day after: Karneval Bewältigungstouren

Es ist vollbracht!

Rosenmontag, 19.30 Uhr... die letzten Stunden der Karnevalssession 2008 sind angelaufen.

Nachdem einige Salzkranz-Akteure seit letztem Donnerstag - in rheinischen Hochburgen auch Altweiber genannt - auf Parties und in Kneipen schon ihre Standfestigkeit prüfen konnten, gilt es ab dem kommenden Wochenende für alle Fahrer auf dem Bike.

In weniger als 4 Wochen beginnt für viele aus dem Salzkranz Team bereits das Trainingslager auf Mallorca.

Um hiefür auch gerüstet zu sein, stehen in den nächsten Tagen die ersten langen Ausfahrten.

Samstag und Sonntag wird Salzkranz bei scheinbar warmen und trockenem Wetter viele Kilometer auf den rheinischen Strassen absolvieren.

Friday, February 01, 2008

Fausto auf Abwegen beim StrongManRun

Viel früher als sonst und ganz anders als erwartet, wird Fausto (siehe auch den Steher links), einer der großen Salzkranz-Radsporthelden, seine Rennsaison 2008 beginnen.

Diesmal kann er aber nicht auf die Hilfe seines alten Klapprades vertrauen. Auch seine große Spurtfähigkeit wird von nachrangiger Bedeutung sein – es zählen nur seine eigenen Füße.

Auf dem Flugplatz Weeze findet im April der Strongman Run 2008 statt – und Fausto ist dabei.

Wir haben absolut keine Ahnung, was ihn hier geritten hat, aber wir weden ihn dabei eingehend beobachten. Die Fotos lassen erahnen, was ihn da erwartet .

Wir wollen nur hoffen, dass die Salzkranz Redakteure keinen Muskelkater im Bauchbereich bekommen, weil Fausto mehr rollt als läuft und für Lachsalven sorgt.