Saturday, January 20, 2007

Mallorca 2006 - Tour Puig Königsetappe

Königsetappe!!!

Die ultimative Herausforderung zur Überprüfung des körperlichen Zustandes stand auf dem Programm. Von Sant Joan aus ging es über Inca, Orient hoch, dann nach Soller und endgültig den Puig Major hoch, den Berg aller Berge auf Mallorca.


Dieser Tag begann deutlich ruhiger als die vorgangegangen Ausfahrten, zu groß war der respekt vor dier Tour. Insgesamt standen fast 180 KM mit mehr als 2500 Höhenmeter vor den Salzkranz-Fahrern
BB und Pizza Man in ruhiger Zweisamkeit, fast könnte man meinen, Angst, pure Angst!!!
In Sineu wurde noch eine kleine Stärkung auf dem Marktplatz eingeworfen. Ein Bäcker hatte hierbei nicht nur Brötchen oder Croissants zu bieten, sondern süßes Gebäck im Überfluß. Und es gab leckere Sachen. Folglich konnte die Etappe mit ausreichend Reserven gestartet werden.

Pizza Man weicht einer hinterhältigen Schlange aus, der Schreck steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Das Tal nach Soller war Ziel eines Zwischenspurts...

...den Uwe im Alleingang bewältigte

während dessen Basti (und auch der begleitende Redakteur) der Tankstelle einen einmaligen Rekordumsatz bescherten.

Es gibt wohl kein klassischeres Bild auf Malle, der Anstieg zum Puig Major.
Nachdem BB geglaubt hat, der Anstieg nach Orient bzw. Soller wäre schon der Puig und er dort ein Feuerwerk am Berg losgelassen hat, entstand dieses Foto, nachdem er die letzten Kilometer Step by Step absolviert hat.
Er wurde am Anstieg noch von CT Dorny eingeholt, der seit diesem Zeitpunkt immer singt: "ich hab ihn gehen sehen, ich hab gehen sehen..."
Wer in das Gesicht von Beißer Bernd sieht, der glaubt der Aussgabe, der Puig im Frühjahr ist eine Aufgabe.
















Die Aussicht von oben ist einmalig...
...auch wenn man auf der Abfahrt keine Zeit hat sie zu genießen, BB hat sich bestens erholt und ist im Highspeed unterwegs ins Tal.

Alle waren froh, als dieser lange Tag endlich dem Ende zugegangen ist. Der Substanzverlust war bei allen Fahrers zu erkennen. Auch ist zu berücksichtigen, dass die Abfahrt vom Puig immer in Wellen mit giftigen Gegenanstiegen erfolgt, die zwar nicht sehr lang sind, aber im Laufe der Kilometer irgendwie immer länger werden.

















Hier ist CT Dorny noch bei Tageslicht unterwegs. Das Team beschloß, diesen einmaligen Tag in einem Lokal in Sineu zu beenden und sich dort auch wieder zu stärken. Leider wird es auch auf MAllorca irgendwann einmal dunkel, was dazu führte, dass
a. CT seinem Namen alle Ehre gemacht hat und den Graben mitgenommen hat
b. BB irgendeinen Weg alleine zurück gefunden hat, der wahrscheinlich auf keiner Karte verzeichnet ist.
Angekommen in der Finca war der Tag innerhalb weniger Minuten vorbei.

No comments: