Wednesday, February 07, 2007

Salzkranz Race: Team sagt Start bei der Ronde ab

Die Teamleitung von Salzkranz ist heute einen mutigen Schritt zur Erhaltung von Legenden im Radsport gegangen.

Salzkranz wird bei der diesjährigen Ronde van Vlaanderen nicht an den Start gehen. Letztes Jahr waren mit Mr. T und CT Dorny noch zwei Fahrer dabei, die das Rennen mit einer Länge von mehr als 260 Kilometer bewältigt haben und ihm seinen Stempel aufsetzen konnten.


Was ist passiert?
Aus unerklärlichen Gründen wurde für die 2007 Ausgabe des Klassikers der Koppenberg aus dem Programm genommen. Aber gerade an diesem Berg haben Mr. T und Dorny sogar Fahrern wie Petacchi oder anderen Kollegen Zeit abgenommen.

Der Koppenberg ist ein Mythos bei der Ronde. Vergleichbar mit Legenden wie Alp D’Huez oder Galibier, wenn auch mit knapp über 600 Meter Länge deutlich kürzer. Dafür stellen aber die 22% Steigung auf Kopfsteinpflaster ein nahezu unüberwindbares Hindernis dar. So wurde in der Vergangenheit sogar schon das Rad des Dänen Jesper Skibby vom Reifen eines Begleitfahrzeuges überfahren.

Selbst Bettini hat bei einer Trainingsausfahrt 2006 über den Koppenberg gesagt, er sei unfahrbar... und er ist heute der Mann im Regenbogentrikot.

Zurück zu Mr. T und CT Dorny, die wirklich schneller als Petacchi am Koppenberg war...zu Fuß!!!

No comments: