Tuesday, July 03, 2007

Dünne Luft beim Dreiländergiro – Race Day

Wecker 5.00 Uhr – Blick in den Himmel – blau – kein Regen!!!


So begann für das Team Salzkranz der Tag in Nauders beim diesjährigen Dreiländergiro. Trotz einer zu bewältigenden Höhendifferenz von fast 3.500 Höhenmeter und einer Strecke von 168 Kilometern war die Stimmung super.

Pizza Man hat sich erst einmal eine Schale kalte Nudeln eingeworfen und brauchte daraufhin einen schönen Kaffee. Tub-I ging direkt zum Frühstück, Mr. T und CT nutzten die Zeit für eine Verlängerung der Schlafeinheit – welch ein Eifer!!!

Dann ging es zum Start, mehr als 3500 Teilnehmer gaben dem Rennen den entscheidenden Rahmen.

Die Strategie vom Team war am Tag vorher schon besprochen. CT sollte Mr. T und Tub-I in gemäßigtem Tempo bis zum Stelvio führen. Eine Wette sollte dafür sorgen, dass CT nicht wieder direkt vom Start an durchdreht.

Startschuss!!!
Pizza Man mit Mach 3 weg, er wurde während des Rennen auch nicht mehr gesehen.



Tub-I wartete auf CT, auch Mr. T war während des ersten Anstiegs zum Reschenpass dabei. Dann kam die erste Attacke von hinten, weg war auch Mr. T.

CT Dorny musste direkt nach dem Start mal kurz Wasser lassen, danach ging es weiter über den Reschenpass Richtung Stelvio.
Vorbei ging es an der Unterwasserkirche für Taucher, wo gerade der Wein verteilt wurde. Wie dies funktioniert, konnte bei der rasenden Fahrt leider nicht geprüft werden.

Kurz vor dem Stelvio eine erneute Pause zum Wasserlassen, dann ging es in den Berg. Fast 2000 Höhenmeter am Stück, verteilt auf 30 Kilometer, hinauf auf eine Höhe von 2.760 Meter. Das Schweigen begann und CT fuhr am Berg vor.

Nachdem Pizza Man wahrscheinlich schon am Ofenpass war, kam CT als nächster oben an. Der Anstieg war unglaublich und die 48 Kehren forderten eine Menge an Moral. Trotzdem ist dieser Berg fantastisch.

CT führte oben erst einmal ein kleines Fotoshooting durch, die Zeit war egal. Nachdem es ihm oben etwas kalt wurde, beschloss er ohne seine Kameraden die Abfahrt in Angriff zu nehmen. Kurz danach kam auf einmal Mr. T in voller vorbei. Wo kam er her? CT hat Mr. T irgendwo am Berg überholt. Tub-I kam kurz nach Mr. T oben an.

Mr. T legte auf der Abfahrt ein Höllentempo vor, CT dahinter, kurz gefolgt von Basti. Dann kam die „Naturstrecke“, Schotter mit 23 mm Reifen, kein Sturz!!!
Nach der unglaublichen Abfahrt kamen Mr. T und CT wieder zusammen.

Dann ging es auf den Ofenpass, wieder standen fast 700 Höhenmeter an. Keiner hatte so wirklich die Steigung erwartet. CT kam oben an, dann kam Tub-I, der Mr. T am Anstieg einholen konnte. Oben gingen alle gemeinsam wieder auf die Abfahrt.

Nur um den Pizza Man noch einmal zu erwähnen. Nach leichter Schwächephase am Ofenpass war Pizza Man zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon bei der nächsten Nudelparty.




Nach der Verpflegung wollten die drei gerade einen Zug Richtung letztem Anstieg aufmachen, da kam der Ruf von Tub-I „mir geht die Luft aus“… Reifen hinten platt. Doch dies wird ein Sonderbericht in den nächsten Tagen werden.

Mr. T und CT näherten sich mit großem Tempo der Norbertshöhe, dem letzten Anstieg des Tages nach bereits absolvierten 157 Kilometer. Selbst die diesjährige Tour de Suisse ist über diesen Anstieg gefahren. CT hatte große Probleme bereits auf der Fahrt zur Norbertshöhe. Im Anstieg konnte sich Mr. T dann langsam von CT absetzen. Oben angekommen konnte Nauders schon erkannt werden und es ging noch 3 Kilometer bergab ins Tal.

Mr. T kam wenige Sekunden vor CT an. Begrüßt wurden beide vom Pizza Man, der bereits frisch geduscht und geföhnt mit einem Becher an der Bande stand. Er war tatsächlich mehr als 1,5 Stunden vor den beiden im Ziel. Unglaublich, 6 Stunde und 36 Minuten für die Strecke und damit Platz 221!!!



Mr. T und CT belegten mit knapp über 8 Stunden die Plätze 639 und 640.
CT bemerkte kurz nach dem Rennen: „Jetzt weiß ich wofür ein Helm da ist – zum Zusammenhalten des Kopfes“.

Und Tub-I?
Hierzu demnächst mehr!

No comments: